KEM 2023 Endrunde in Freital: Festival der Bahnrekorde

Am 28.01. und 29.01. fand die Endrunde der Kreismeisterschaften auf den Bahnen des KSV Freital statt. Am Samstag spielten die Männer die Kreismeister in den verschiedenen Altersklassen aus.

Dabei wurden gute Ergebnisse auf den fallträchtigen, aber nicht leicht zu spielenden Bahnen erzielt.

In der Altersklasse Senioren C konnte Horst Damm vom KSV Neustadt seinen Titel mit 554 nach 462 zur Vorrunde verteidigen. Er kam dabei mit einem Vorsprung von 18 Kegel ins Ziel.
Auch in der Altersklasse Senioren B gab es eine Titelverteidigung, hier gewann Hans- Jürgen. Weber mit neuem Bahnrekord seiner Altersklasse von 577 und 1114 in Summe. Für Freital hielt Ralf Jordan die Fahnen hoch und kam mit 557 und 1086 auf Platz 2 ein, 3 Holz vor Gunther Roschig auf Platz 3.
Die Senioren A waren dann fest in Freitaler Hand. Sieg Sven Keil mit 573 und 1091 vor Mirko Knöpchen 548 (1053) und Ingolf Schöne 544 (1044). Dieser war holzgleich mit Volker Zechel, hatte aber mehr Abräumer erspielt.
Das Feld der Junioren war recht ausgedünnt. Hier gelang es Luis Ringel einen Rückstand von 57 aufzuholen, nach 582 kam er auf 1080 und landete somit sicher vor dem Freitaler Fabian Lommatzsch, der nach mäßigen 511 sich mit 1066 zufrieden geben musste.
Bei den Männern gelang es Seriensieger Michael Kubitz aus Freital wieder einmal seinen Titel verdient zu verteidigen. Als Vorrundenbester erspielte er 622 und sicherte sich mit 1187 den Titel. Platz 2 ging hier an Lucas Dietze, der bei seinem ersten Auftritt in der Klasse der Männer nach 601 mit 1146 Platz 2 erreichen konnte. Platz 3 ging an Patrick Heldner aus Pirna, nach 579 kam er auf 1118.
Alles in allem gute Ergebnisse, aber das eine oder andere Ergebniss im Bereich der 600 hätten wir uns schon noch erhofft.

Sonntag ermittelten dann die Frauen ihre Kreismeisterinnen und hier gab es Spannung pur. Verletzungsbedingt war das Feld bei den Seniorinnen C leider auf 2 Spieler geschrumpft. Bettina Damm erspielte mit 514 (932) neuen Bahnrekord und konnte einen Rückstand von 43 Holz wettmachen. Gisela Müller aus Sebnitz erreichte 467 (926) und kam somit auf Platz 2.
Bei den Seniorinnen B war es dann Spannung pur. Nach der Vorrunde lagen die ersten Drei innerhalb von 9 Holz und auch im Finale ging es eng zu. Mit starken Nerven und neuem Bahnrekord von 543 gelang es Silvia Burkhardt aus Pesterwitz die besagten 9 Holz aus der Vorrunde in einen 1 Holz- Vorsprung gegenüber Angelika Dürsel (Mohorn – 539) umzuwandeln. Sie kam mit 998 ins Ziel, Angelika landete bei 997. Doch auch auf Platz 3 war der Vorsprung nur sehr gering. Jutta Staubach erspielte 531 (995). Die Besten innerhalb von 3 Holz, da entschied wirklich der letzte Wurf.
Die Altersklasse der Seniorinnen A gewann Corina Hoyer (Sebnitz), die mit 519 auch den Finalbestwert erreichte. Insgesamt erzielte sie 1034. Auf Platz zwei sahen wir Sybille Mayer (Mohorn), sie landete bei 989, nachdem sie die 500- er Marke mit 499 knapp verfehlte. Platz 3 ging an Kerstin Ludwig (Pirna) mit einem Gesamtergebnis von 940.
Bei den Juniorinnen kam Vanessa Imhof als Vorlaufbeste ins Finale. Aber 7 bzw. 14 Holz waren nicht das Polster um auszuruhen. Vanessa konnte den Vorsprung aber sichern und ausbauen. Ungefährdet erspielte sie 566, Gesamt 1049. Um Platz 2 wurde erbittert gekämpft, Susi Groß (Freital) lag nach 2 Bahnen noch vor Eva Richter (Sebnitz). Aber Eva kam in der 2. Hälfte deutlich besser zurecht und zog an Susi vorbei. 990 bedeuteten Platz 2 und 980 für Susi Platz 3.
Im Schlussdurchgang dann die Besten der Frauen und hier gab es wieder feinen Kegelsport und Spannung pur. Janine Wolf und Natalie Peuckert (beide Freital) spielten Kopf an Kopf. Obwohl, Natalie gehörte die erste Hälfte des Spiels. Hervorragende 323 bei 170 auf Bahn 4 sind einfach nur Klasse. Dadurch schien aber Janine angestachelt und zeigte in Hälfte 2 was sie kann. Was soll ich sagen, nach 559 standen 1044 bei Janine zu Buche. Bei Natalie, die 569 erzielte standen??? Richtig, auch 1044, auch hier entschied das Spiel in die Räumer und so stand Janine als Kreismeister fest und Natalie zeigte im ersten Jahr bei den Frauen, dass mit ihr immer zu rechnen ist. Dabei gingen die 555 von Susann Augustin (Mohorn) und 1027 schon ein wenig unter, obwohl Susann zur Halbzeit auch noch mitmischen konnte, dann aber ein wenig Federn ließ.

Alles in allem ein schönes Kegelwochenende mit feinem Kegelsport. Glückwunsch an alle Teilnehmer und danke für die gezeigten Leistungen und dank an alle Helfer für die gelungene Veranstaltung.

Nächste Woche geht der Liga- Alltag weiter und die Männer des KSV empfangen den SV 1910 aus Leipzig.

Gut Holz
Jörg

 

Hier die Ergebnisse nach der Endrunde in Freital:

Gut Holz Sven

Related Articles