1. Männer: Mit Heimbestleistung den Klassenerhalt klargemacht

Am 13. Spieltag empfing unsere 1. Männer die Sportfreunde aus Leipzig. Der SV spielt die erste Saison auf ihrer neuen Segmentbahn und steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch haben sie gerade auswärts schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir waren also gewarnt und gingen hochkonzentriert ins Spiel.

Frank und Lucas spielten im ersten Paar.
Marco Wende versuchte Frank die Punkte streitig zu machen. In einem sehr spannenden Duell ging es nach Satzteilung über die Holz. Hier hatte Frank das glücklichere Händchen und gewann mit 562 zu 560. Lucas hatte es deutlich schwerer, er spielte gegen Timo Hartmann, einen der konstantesten Spieler des SV. Das zeigte Timo auch auf dem Freitaler Geläuf, satte 649 standen für ihn an der Anzeige. Lucas versuchte dran zu bleiben, musste aber bei 1:3 und 591 zu 649 Timo ziehen lassen.

Das Mittelpaar hatte somit eine Bürde von 56 Holz. Jörg und Lars nahmen das Spiel auf und wollten diesen Rückstand möglichst egalisieren.
Jörg spielte gegen Peter Bloß, gleich im ersten Satz gab es Spannung pur, Peter gewann diesen dank 2 Neuner in den beiden letzten Würfen mit 162 zu 163. Da auch der zweite Satz nach Leipzig ging, war Jörg in Zugzwang. Dem Druck war er aber gewachsen, gerade im letzten Satz zauberte er ein wahres Neunerfestival auf die Platte. Bei 2:2 Sätzen gewann er dennoch deutlich mit 611 zu 553.
Lars spielte gegen Martin Stiehl und er brauchte einen Satz um warm zu werden. Aber auch Satz eins konnte er mit 143 zu 130 gewinnen, dann war er warm und spielte 3 Sätze jenseits der 150. So konnte er mit 3:1 und 612 zu 592 sicher gewinnen. 612 bedeuteten auch Lars persönliche Bestleistung auf Freitaler Bahnen.

Unser Schlußpaar M & M ging also mal mit einem Vorsprung von 25 Holz ins Rennen. Micha spielte gegen David Bommemann und zog diesem gleich in Satz eins den Zahn. 186 Holz waren einfach Spitze und David konnte trotz guter 150 nicht folgen. Micha war im Spiel und zauberte eine Neun nach der anderen. Fantastische 661 und 4 Satzpunkte standen auf der Anzeige. David musste Micha ziehen lassen und blieb bei 568 stehen. Miro trat gegen Micha Ribbeck an und begann ähnlich stark. Bei 165 zu 129 war der Vorsprung schon nahezu uneinholbar. Als auch Satz zwei mit 157 zu 145 an Miro ging, war das Duell faktisch entschieden. Dank einer 175- er Schlußbahn erzielte Miro 644, was ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ist. Dennoch zeigte Miro ungewohnte Schwächen, 3 Fehlwürfe haben wir noch nie von ihm gesehen. Egal, unser Schlußpaar spielte zusammen 1305, ein gigantisches Ergebnis. Entsprechend fiel das Endergebnis aus.

Ein deutliches 7:1 bei 3681 zu 3481 sehen deutlicher aus. Bis Mitte des zweiten Durchgangs waren die Leipziger auf Augenhöhe. Dann wurden sie, vor allem von unserem Schlußpaar regelrecht überrollt.

Jetzt sind noch 10 Punkte zu vergeben und wir haben 9 Punkte zum Vorletzten aus Friedrichshain. Theoretisch sind wir also noch nicht sicher. Aber die Brandenburger müssen noch nach Markranstädt, die uneinnehmbare Heimfestung. Das bedeutet, wir sind auch nächste Saison wieder dabei und können nun versuchen noch den ein oder anderen Punkt einzufahren.
Gleich am nächsten Samstag werden wir in Wolfsburg alles daran setzen die Punkte mit nach Freital zu nehmen, drückt uns die Daumen.

Gut Holz
Jörg

Related Articles